Ernte so früh wie noch nie beendet

Jahrgang 2018:
Ernte so früh wie noch nie beendet

In diesem Jahr haben wir die Ernte am 24. September abgeschlossen – so früh wie noch nie. Die 2018er Weine werden ein vollreifer Jahrgang mit kräftiger Struktur.

Der April war heuer extrem warm und so hatten wir einen frühen, explosiven Austrieb. Auch der normalerweise übliche Kälteeinbruch – die sogenannte Schafskälte – blieb dieses Jahr aus. Nach dieser frühen Blüte konnten die Trauben ohne Verzögerung bis zum Erntestart am 30. August gedeihen. Es war ein heißes und trockenes Jahr, aber zum Glück hatten wir einige kleinräumige, heftige Gewitter, die unsere Reben mit genügend Feuchtigkeit versorgten.

Ein besonderer Jahrgang
Die 2018er Weine ruhen und reifen ja noch im Keller, aber man kann bereits sagen, dass die Weine aus dem vollreifen Jahrgang mit einer kräftigen Struktur ausgezeichnet sind, die uns langlebige und lagerfähige Weine bringet. Unsere beiden Gutsweine Wagram Terrassen Grüner Veltliner und Rosé Vom Zweigelt gibt es bereits ab Mitte Jänner 2019 zu kaufen. Besonders freuen wir uns auf die beiden Riedenweine Hohenberg und Georgenberg Grüner Veltliner, die über den Sommer in großen Holzfässern zu großen Weinen heranreifen. Das Jahr 2018 wird aber auch erstklassige Rotweine hervorbringen.

Menü