Jede Flasche von Josef Ehmoser ist etwas Typisches und Ursprüngliches vom Wagram. Ein Unikat.

Dabei vertrauen wir unseren Vorfahren und konzentrieren uns auf traditionelle, regionale Sorten. Geprägt sind unsere Weine vom Löss und dem Klima. Für uns zählen höchste Qualität, Eigenständigkeit und Charakter – und das immer schon. Bei uns wird ausschließlich händisch geerntet. Unsere Weine bereiten große Freude – auch noch nach Jahren.

Authentisch und pur

Unser Sortiment: reduziert und straff, ein wunderbarer Mix aus eigenständigen Persönlichkeiten. Die Hauptsorte ist der Grüne Veltliner, der auf den charakteristischen Lössböden hervorragend gedeiht. Unser Herzblut hängt aber auch am Weissen Burgunder. Wiederbelebt haben wir den Gemischten Satz, eine traditionsreiche Spezialität aus acht gemischt ausgepflanzten Weinsorten. Spannend präsentieren sich unsere Rotweine, die auf unseren erstklassigen Lagen vorteilhaft gedeihen.

„Wir machen Weine, wie sie uns schmecken: geradlinig mit Aussage und Ausstrahlung.“

– Martina Ehmoser

GUTSWEINE – Unser Name bürgt für höchste Qualität

Authentische Weine aus traditionellen Rebsorten, geprägt von feiner Frucht, erfrischender Klarheit und großer Finesse.

WAGRAM TERRASSEN
Grüner Veltliner 2020

Heimatverbunden: Geprägt von den Lössböden ist der Grüne Veltliner ein klassischer Botschafter unserer Heimat Wagram.

ROSÉ
Vom Zweigelt 2020

Charmant: Unser geradliniger Rosé aus Zweigelttrauben versprüht viel Frische und Frucht.

ORTS- UND TERROIRWEINE – Hier schmeckt man unseren Heimatort

Die Weine spiegeln das unverwechselbare Terroir des Wagram wider. Der Boden um Grossweikersdorf beeinflusst die Stilistik:
Die Weine bestechen durch große Eleganz und feine Mineralität.

WEISSER BURGUNDER
Vom gelben Löss 2020
Grossweikersdorf

Kraftvoll: Die kalkgeprägten Lösshänge verleihen dem fruchtbetonten Weissen Burgunder viel Komplexität und Struktur.

RIESLING
Vom gelben Löss 2020
Grossweikersdorf

Füllig: Der aromatische Riesling verdankt seine saftige Säure und elegante Mineralität dem tiefgründigen Löss.

UNTER DER BURG
Gemischter Satz 2020

Traditionsreich: Trauben von acht verschiedenen Weinsorten wachsen gemeinsam in einem Weingarten unter einem Wäldchen mit Überresten einer alten Burg.

DIE RIEDEN – Unser wertvollster Besitz mit Geschichte sowie Authentizität und klassifiziert als Erste Lagen der Österreichischen Traditionsweingüter

Diese Weine, aus der kleinsten geografischen Herkunft, bringen einen unverwechselbaren Charakter hervor
und sind Vertreter ihrer Herkunft mit viel Potenzial und großer Komplexität.

RIED HOHENBERG 1ÖTW
Grüner Veltliner 2019

Individuell: Von der südöstlich abfallenden Ried Hohenberg stammt dieser kraftvolle Veltliner, ein Individualist mit Finesse und Eleganz.

RIED GEORGENBERG 1ÖTW
Grüner Veltliner 2019

Elegant: Auf unserer wertvollsten Ried, die nach der Kirche von Grossweikersdorf benannt und eine reine Südlage ist, gedeiht dieser große Veltliner mit viel Schmelz, Kraft und Länge.

ROTWEINE – Unsere feinen Klassiker

Der konsequente Ausbau im großen Holzfass unterstreicht den klassischen Charakter unserer Rotweine: Sie präsentieren sich elegant und finessenreich.

Zweigelt
2019

Klassisch: Der typisch österreichische Zweigelt gewinnt durch die Lagerung im großen Holzfass an Tiefe, Komplexität und Struktur.

St. Laurent
Reserve 2018

Nobel: Der St. Laurent hat bei uns eine lange Tradition und wurde schon zu Großvaters Zeiten gekeltert. Er zeichnet sich durch eine einzigartige und elegante Textur aus.

Menü