Die Etiketten unserer Grünen Veltliner des Jahrgangs 2019 vom Hohenberg und Georgenberg ziert jetzt das Erkennungszeichen für Erste Lagen: 1ÖTW.
Der 1992 gegründete Verein Österreichische Traditionsweingüter definiert und klassifiziert herausragende Weinberglagen im Donauraum, die konsistent individuelle und hochwertige Weine hervorbringen. Diese als ‚Erste Lage‘ geadelten Weine bringen die Charakteristika der Gegend, der Böden, des Klimas, der Sorten und Keller zum Ausdruck. Auch andere Weinbaugebiete in Österreich und Europa verwenden diese Lagenklassifizierung, was eine internationale Vergleichbarkeit ermöglicht.
Echt und authentisch
„Dass unsere beiden Riedenweine nun das Prädikat Erste Lage tragen, ist für uns und unsere Arbeit eine große Auszeichnung“, bringt Josef Ehmoser seine Freude über die Mitgliedschaft zum Ausdruck. Die Riede am Hohenberg zeigt durch die Südsüdost-Ausrichtung und die Höhe der Lage kühle Anklänge, rauchige Nuancen und etwas Schwarztee. Der Grüne Veltliner vom Georgenberg, einem windgeschützten und warmen Südhang, präsentiert sich mit Struktur, großer Tiefe und vielschichtigen warmen Fruchtnoten.